Mit der Programmierung von Studierenden aus den Fachbereichen
Gestaltung und Informatik können erstmals Unternehmen und Dienstleister -
innerhalb von wenigen Minuten - ihre Familienfreundlichkeit testen. Die
einfache Funktionalität und das ansprechende Design ermöglichen eine
spannende Reflektion über die eigene familienfreundliche
Unternehmenskultur. Neben einer Auswertung am Ende, können die
Teilnehmer zielführend in Kontakt mit dem Lokalen Bündnis in Trier
treten.
„Familienfreundlichkeit ist ein hoher Imagefaktor für einen attraktiven Arbeitgeber und mit unserem neuen Online-Check bieten wir die Gelegenheit die eigene Personalpolitik zu testen“, freut sich Bündniskoordinatorin Angelika Winter über das Ergebnis. Das Familienbündnis möchte mit der Online-Umfrage neue Impulse und Anregungen für eine familienfreundliche Unternehmenskultur bieten. „Gerne können auch Beschäftige dieses Angebot nutzen, um anschließend mit der Personalleitung ins Gespräch zu kommen“, ergänzt die Bündniskoordinatorin.
Aus Hochschulprojekten wertvolle Praxiserfahrungen für das Berufsleben
Realisiert wurde das Projekt mit drei Master-Studierenden der Hochschule Trier unter der Leitung von Prof. Dr. Linda Breitlauch aus der Fachrichtung Intermedia Design. „Solche praxisrelevanten Kooperationsprojekte bilden eine wichtige Säule in unserer Ausbildung von Intermedia Designern“, betont die Professorin für Game Design „In interdisziplinären Teams lernen Studierende im realen Kontext Medienlösungen zu erarbeiten und werden gleichzeitig mit gesellschaftsrelevanten Fragen konfrontiert - eine sehr gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.“
Maxine
Hammen (Intermedia Design), Yasmin Schraven (Intermedia Design) und
Sebastian Krause (Informatik) haben das Konzept in die Praxis umgesetzt.
„Wir nahmen das Projekt an, weil es uns einen experimentellen Spielraum
lieferte, in dem wir unsere Kompetenzen im Team in Richtung
Webanwendung abklopfen konnten“, erklärt Sebastian Krause. „Wir haben
uns am bisherigen Farbschema der Homepage orientiert, um ein
freundliches und leicht verspieltes Ergebnis zu präsentieren“,
beschreibt Yasmin Schraven die Umsetzung. Basis war ein bereits
bestehender schriftlicher Fragebogen, der in der neuen Online-Version
nun mit einer direkt ansprechenden Interaktivität gefüllt ist. Die
Realisierung durch die Studierenden hat das Bündnis für Familie in Trier
mit 1.500 Euro unterstützt. „Mit diesem Projekt haben wir uns gemeinsam
mit der Hochschule Trier erfolgreich auf den Weg der digitalen
Transformation gemacht“, lautet das Fazit von Angelika Winter.
Hier gehts zum Online-Check: http://ftprojekt.thoughtbread.de/