Willkommen bei familie-trier.de – Das Lokale Bündnis für Familien in Trier


Impressum  /  Datenschutz  /  Kontakt

Entspannter in die Schulferien

// 28.09.2015 //

FerTick-Programm für Familien wächst weiter

Ferienzeit ist die schönste Zeit. Jedenfalls für Schüler. Für erwerbstätige Eltern ist die Betreuung ihrer Kinder aber eine Herausforderung. Daher unterstützt das Bündnis für Familie sie und die Firmen mit FerTick bei der Bereitstellung von Ferienfreizeiten für den Nachwuchs. Die Sommerferien-Bilanz der Unternehmen, die FerTick angeboten haben, fällt positiv aus. Nicht nur für die Eltern, sondern auch für Arbeitgeber bedeuten die Ferien immer wieder eine große Herausforderung. Die Urlaubstage der Eltern reichen in vielen Familien nicht aus, um die Betreuung der Kinder abzudecken. Noch schwieriger ist es für Alleinerziehende, den Nachwuchs in den Ferien zu versorgen. Das Lokale Bündnis für Familie unterstützt in dieser Situation mit dem FerTick-Programm Eltern und Arbeitgeber.

Der Verbund, der 2010 auf Initiative des früheren OB Klaus Jensen gegründet wurde, hat mit FerTick ein Angebot geschaffen, bei dem vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ihren Angestellten bei der Finanzierung einer Ferienfreizeit unter die Arme greifen können. Das Portal bietet Formulare zum Download, mit denen Chefs ihren Zuschuss festlegen und die Veranstalter die Teilnahme an der Ferienbetreuung bestätigen können. Nach Vorlage der Bestätigung erhalten die Beschäftigten von ihrem Arbeitgeber den Zuschuss.

Premiere in den Herbstferien

Mitarbeiter des Modehauses Marx können FerTick schon seit längerer Zeit bei ihrem Arbeitgeber beantragen und sind sehr dankbar für die unkomplizierte Unterstützung. Bei der Firma Borne Türenelemente stieß das Angebot auf eine so gute Resonanz, dass es nun zusätzlich zu den Sommer- und Osterferien erstmals in den Herbstferien angeboten wird.

Auch Angelika Winter, Projektkoordinatorin im Bündnis für Familie, ist sehr zufrieden mit der Resonanz. In Zukunft möchte sie FerTick noch bekannter bei Trierer Unternehmen und Arbeitnehmern machen, da es für alle Beteiligten ein Gewinn sei.

Kinder als größte Gewinner

Die größten Profiteure des Unterstützungsservices sind jedoch die Kinder, die dank der Betreuungsangebote ein gewaltiges Ausflugs- und Aktivitätenprogramm geboten bekommen, das ihre Eltern in dieser Vielfalt nicht ermöglichen könnten. Die einzelnen Angebote können auf der Homepage des Informationsbüros für Trierer Kinder (triki) eingesehen werden: www.triki.de, Rubrik Kurse + Freizeiten. Die Firma Borne stellt sogar individuelle Veranstaltungslisten für ihre Mitarbeiter zusammen. FerTick ist auch für Arbeitnehmer aus dem Umland interessant, da die Freizeitangebote sich nicht auf Trier beschränken, sondern in der gesamten Region verfügbar sind. So lernen die Kinder nicht nur ihre Umgebung besser kennen, sondern können auch noch viele neue Freunde in den Ferien gewinnen. Weitere Informationen auf den Internetseiten www.fertick.de und www. familie-trier.de.

Erschienen in der Rathauszeitung am 22. September 2015